shutterstock_1663098004_edited.jpg

Prozessbegleitung
erklärt für Kinder und Jugendliche

 
shutterstock_64930894_edited.jpg

Als Zeugin oder Zeuge hast du eine wichtige Aufgabe im dem Gerichtsverfahren. Das kann manchmal ganz schön anstrengend und aufregend sein.

Als Prozessbegleiterin kenne ich mich mit Gerichtsverfahren aus und beantworte dir gerne jede Frage. Ich begleite dich auch gerne zu allen Terminen und unterstütze dich.

 

Wir können...

  • den Ablauf des Strafverfahrens und der Gerichtsverhandlung besprechen

  • uns vorher den Gerichtssaal anschauen

  • darüber sprechen, was deine Aufgabe als Zeugin / Zeuge ist

  • schwierige "juristische" Fachbegriffe von den Anwälten übersetzen

  • über deine Sorgen und Ängste vor der Verhandlung sprechen, und was dir hilft, dich sicher zu fühlen.

  • ich organisiere gerne weitere Unterstützung, wenn du z.B. eine Therapie machen möchtest oder einen Antrag auf Entschädigung stellen willst

Ich kann bei Bedarf auch deine Eltern und Geschwister unterstützen.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anrufen, oder eine e-mail schreiben.

Was ist Prozessbegleitung?

 
 

Hier findest du mehr Informationen zum Strafverfahren

Ich habe Rechte - Ein Wegweiser durch das Strafverfahren für jugendliche Zeuginnen und Zeugen

Du bist nicht allein! Deine Begleitung im Strafverfahren

Recht relaxed

Hier wird der Ablauf des Strafverfahrens erklärt.

Polizei für dich

Auf dieser Seite erklärt die Polizei verschiedene Straftaten und den Ablauf von Strafverfahren.